Jahreshauptversammlung 2017

ILO JHV im Ristorante Pizzeria Bella Vista

Am Freitag, den 24. November 2017, ist es wieder soweit: Der Vorstand des Bürgernetzes Isar-Loisach e.V. lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 ein. Da niemand Ausschluß der Öffentlichkeit beantragt hat, ist diese Veranstaltung öffentlich, und so kann jeder Interessierte daran teilnehmen, auch wenn er kein Mitglied in unserem Verein ist. Veranstaltungsort ist das Ristorante Pizzeria Bella Vista in Beuerberg, siehe Anfahrtsplan.

Ristorante Pizzeria Bella Vista
Bahnhofstraße 42
82547 Beuerberg

Beginn: 19:00 Uhr

Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung und Abstimmung über die Tagesordnung

Der 1. Vorsitzende Christian Lotz begrüßte die Versammlung um 19.20 Uhr. Es waren 13 Mitglieder persönlich anwesend, 4 durch Stimmenvollmacht vertreten.

TOP 2: Bericht der Vorstandschaft und des Kassiers

Christian Lotz berichtet von der Aufarbeitung der von Amtsseite monierten, noch nicht durchgeführten Änderungen, vom Eintrag in das Transparenzregister, von der Rückforderung der Vergütungen für Vorstandsmitglieder, von der endgültigen Auflösung des Bürgernetzes Miesbach, Andreas Erhard von der Dachverbandssitzung in Garching am 18. November. Michael Engert geht kurz auf die Arbeit des Support-Teams ein. Christian Lotz bietet einen Ausblick auf 2018, wo insbesondere die ILO-Netzseite verbessert werden soll.

TOP 3: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer Thomas Erhard und Ralph Tünker hatten die Prüfung der Kassenunterlagen am 19. November zusammen mit dem Kassier Klaus Graef vorgenommen. Die Finanzunterlagen lagen zur Prüfung vor. Es wurde festgestellt, dass die Belege vollständig und die Beträge korrekt sind. Die Kassenprüfer empfehlen die Entlastung. Entlastung des Vorstandes / Beschluss Abstimmung über die Entlastung des Vorstands.

Mit 14 Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen.

TOP 4: Nachwahl Beisitzer

Verschiedene Vorstände berichten über das Fehlverhalten eines Vorstandsmitglieds im letzten Geschäftsjahr und auch in der Zeit davor. Es wird der Antrag gestellt, den Betreffenden des Amtes des Vorstandsbeisitzers zu entheben. Abstimmung über die Amtsenthebung:

Einstimmig mit 16 Stimmen angenommen.

Da sich niemand für die Neuwahl zur Verfügung stellt, bleibt das Amt des Beisitzers einstweilen unbesetzt.

TOP 5: Satzungsänderung

Der 1. Vorsitzende Christian Lotz und der stellvertretende Vorsitzende Andreas Erhard stellen dar, aus welchen Gründen eine Satzungsänderung notwendig wird. Die Änderungsvorschläge, die zusammen mit dem Rechtsanwalt Herrn Köllnberger erarbeitet und den Mitgliedern schon zusammen mit der Einladung zugeschickt wurden, werden Paragraph für Paragraph vorgelesen und beabsichtigte Ergänzungen und Änderungen in der Versammlung erläutert.

TOP 6: Beitragsordnung

Der Vorstand erklärt im Vorfeld, dass der Verein aufgrund der Einnahmen- und Ausgabensituation über eine Beitragserhöhung nachdenken müsste. Aufgrund der Rücklagen und insbesondere wegen des Erbes des Bürgernetzes Miesbach empfiehlt der Vorstand aber, dieses Jahr davon noch Abstand zu nehmen. Die MV schließt sich mit 17 Ja-Stimmen dem Vorstand an und sieht von einer Beitragserhöhung ab.

Die durch den Vorstand erarbeitete und Beitrags- und Gebührenordnung wurde den Mitgliedern vom Kassier Klaus Graef vorgestellt.

TOP 7: Neugründung der Abteilung Internetradio (Batsch!FM)

Der Vorstand berichtet über die Beweggründe, eine Abteilung Internet-Radio in den Verein zu integrieren. Die neuen Vereinsmitglieder von "Batsch!FM" stellen sich vor, berichten über ihre Tätigkeit und wie sie sich zukünftig ihre Arbeit im BN ILO vorstellen können. Die Gründung der Abteilung Internet-Radio wird den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt.

Mit 16 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

TOP 8: Aufwandsentschädigungen für Vorstandsmitglieder

Die Aufwandsentschädigungen von 2013-2015 mussten zurückverlangt werden. In der Mitgliederversammlung 2016 wurde von der MV beschlossen, für die Vorstände eine pauschale Tätigkeitsvergütung (Ehrenamtspauschale) auszubezahlen. Damals wurde vergessen, eine maximale Gesamthöhe festzulegen, weshalb der Vorstand bisher nicht tätig geworden ist und jetzt an die Mitglieder die Frage stellt, wie er vorgehen soll.

Der Sachverhalt wird ausführlich im Plenum erörtert, wobei insbesondere die Vergütung für das Jahr 2016 als eine rückwirkende für eine Kontroverse mit juristischer Betonung sorgt, die nicht befriedigend geklärt werden kann.

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung wurde um 23.00 Uhr beendet.

Next Post Previous Post