Jahreshauptversammlung 2011

Am 29.03.2012 fand die Jahreshauptversammlung 2011 des Bürgernetz Isar-Loisach e.V. im Landgasthof zum alten Wirt in Geretsried-Gelting statt.

Beginn war um 19:00 Uhr.

Foto der Versammlung

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Abstimmung über die Tagesordnung

    Mit 17 von 320 (=5,3%) verfehlte diese Mitgliederversammlung mit gewohnter Souveränität die Beschlußfähigkeit, zu der 80 Mitglieder (=25%) hätten anwesend sein müssen. Die Versammlung wurde deshalb sofort beendet.

    Satzungsgemäß wurde eine halbe Stunde später eine weitere Versammlung einberufen, die unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlußfähig war.

  2. Bericht der Vorstandschaft
    Klaus berichtete von den Veranstaltungen 2011. Den etwas kritischen Worte zur Bürgernetzbeteiligung zur Iloga 2012 folgte ein ausführlicher Bericht zum großen Erfolg des Schnupperkurses für Senioren in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie, die von Thomas Erhard, dem Initiator, ebenso ausführlich ergänzt wurde.

    Berichte Technik 2011: Der neue Mailserver ´egypt´ wird in Kürze seinen Vorgänger ´greece´ ablösen und viele neue Möglichkeiten bieten. Andreas ergänzte diesen Bericht mit einer Statistik, nach der 9.000 Spams pro Tag abgewiesen werden bei rund 2.000 Nutzmails für unsere Mitglieder. Es folgte sein Bericht zu unserem neuen Webmailer ´Roundcube´, der bei unseren Mitgliedern recht gut ankommt.

  3. Bericht des Kassiers
    Da Sabine, unsere Schatzmeisterin, an diesem Tag erkrankt war, hat Klaus die Kassenberichte für 2010 und 2011 vorgelesen und erläutert.

  4. Bericht des Kassenprüfers
    Markus, unser Kassenprüfer war an diesem Tag beruflich verhindert, sein Bericht hat Klaus der versammelten Mitgliedsschaft vorgelesen.

  5. Entlastung des Vorstandes
    Auf Grund der guten Zahlen und des sehr positiven Berichts des Kassenprüfers wurden Kasse und Vorstandsschaft mit 4 Enthaltungen der Vorstandschaft für 2010 und 2011 entlastet.

  6. Wünsche, Anträge
    Da keine Anträge beim 1. Vorsitzenden eingegangen sind konnte dieser TOP entfallen.

  7. Verschiedenes, Ende des offiziellen Teils
    Die nächsten Neuwahlen der Vorstandschaft finden bei der JHV 2012 im Herbst statt. Es wird angeregt, dass sich die Mitglieder aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen, z.B. Mitgliederwerbung durch Mundpropaganda, Mitwirkung in der Vorstandschaft, Werbung an Schulen, monatlicher Stammtisch, erstellen einer Vereinsseite bei Facebook. Weiterhin wurde klargestellt, daß keine gewerblichen Homepages auf dem Vereinsserver hochgeladen werden dürfen.

Gastvortrag ´Facebook - Chancen und Risiken´ von Stefan Hanauska

Nach dieser Mitgliederversammlung folgte ein überaus interessanter und fundierter Vortrag über das Thema Facebook von Stefan Hanauska vom Bürgernetz Altmühltal und Vorstandsmitglied im Dachverband. Wie im Bild rechts zu sehen ist, hat sich in Sachen Freunde seit Winnetou und Old Shatterhand einiges getan - ´Freunde´, eine mißverständliche Übersetzung aus dem Englischen, hat in diesem Zusammenhang eher die Bedeutung ´Bekannte´. Stefan machte anhand anschaulicher Beispiele deutlich, daß die hierzulande geltenden Bestimmungen zum Datenschutz für multinationale Sites wie Facebook nicht bindend sind, und daß Daten, die dort einmal eingestellt werden, für alle Zeiten dort verbleiben und intern niemals gelöscht werden.

Sein Credo: Es ist wichtig, den Menschen einen mündigen Umgang mit Facebook (respektive allgemein den neuen Medien) zu ermöglichen. Und weiter: Poste in Facebook nur solche Dinge, die Du auch als Artikel in der Zeitung sehen möchtest. Oder: Die Gebühren bei Facebook sind die Daten, die Du dort einstellen mußt.

Diesem Vortrag, der bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird, folgte eine sehr lebhafte Diskussionsrunde bis zum ´tolerierten´ Lokalschluß um 22:30 Uhr.

Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen absolut beeindruckenden Vortrag, Stefan!

===

Und das sagt die Presse dazu, hier der Artikel im Tölzer Kurier:

Presseartikel zur Veranstaltung Foto des Referenten

Next Post Previous Post