Seniorenmesse 2012

Die Generation 50+ hatte ihre wilde Zeit in den 60-er und 70-er Jahren - und noch einmal am 21./22. September 2012 in der Loisachhalle Wolfratshausen auf der für eben diese Altersgruppe zugeschnittenen Messeveranstaltung.

Messestand BN ILO

Der Messestand

Unser Bürgernetzverein hat sich auch diesmal an dieser interessanten Veranstaltung mit einem mittelgoßen Stand beteiligt. Mit 2 vernetzten Rechnern, Beamer, Drucker und einer Menge nicht-elektronischer ´Hardware´ hatten wir einen gut funktionierenden Messestand, der Dank der mittig aufgestellten Traverse recht auffällig war.

Der Beamer konnte auf einen erhöhten Standplatz gebracht werden und vor allem seitlich mit größerem Abstand zur Wand strahlen um einfach ein viel größeres Bild zu machen.

Für die Aussteller versorgten wir die komplette Loisachhalle mit einem perfekt funktionierenden WLAN - so konnte sich jeder Standbesitzerin der Loisachhalle ins Netz einklinken. Selbstverfreilich ohne sündteure Kosten.

Messestand von oben

Aus der Höhe betrachet

sieht man sehr schön den Aufwand den wir getrieben haben. Mittig hängt der Beamer in über 2m Höhe. Links daneben in der Ecke, ziemlich schwer zu erkennen, befindet sich der Accesspoint der die innere Halle mit dem Funknetz versorgt.

Darunter unsere Standbesetzung bei der Arbeit.

Knochenmann

Immer schön locker bleiben - die Themen

Aber das Wichtigste sind die Themen, die wir mit unseren Besuchern behandeln wollten. Gewöhnlich ist es natürlich so, daß unsere Besucher mit ihren Fragen rund um das Internet zu uns kommen und in sofern die Themen festlegen. So war es auch diesmal.

  1. Social Networks: Am Beispiel Facebook möchten wir die vielfältigen Möglichkeiten zur Kommunikation zeigen aber auch nicht die Risiken dabei verschweigen. Und ja - es gibt die goldene Mitte - der Kompromiß zwischen ´Meine Daten gehen niemanden etwas an´ und ´Man möchte ja auch gefunden werden und kommunizieren´.

  2. Sicherheit im Internet - ein bißchen Seilsicherung muß sein: Hier wollen wir etwas gegen Ahnungslosigkeit, Blauäugigkeit und zu viel Vertrauen tun. Die Auswirkungen krimineller Machenschaften im Internet nehmen immer größere Ausmaße an, und längst hat die Organisierte Kriminalität das Netz als lukrative Einnahmequelle für sich entdeckt. Wie schützt man sich und was tun, wenn es einen doch mal kalt erwischt hat?

Eine ganze Reihe Infoflyer konnten unsere Besucher mitnehmen um sie zu Hause in aller Ruhe zu studieren.

Next Post Previous Post