Schnupperkurs 2012

Am 17.11.2012 konnte unser Verein in Zusammenarbeit mit der Kolping-Familie an den Erfolg des Schnupperkurses für Senioren vom Vorjahr anknüpfen. Ort des Geschehens war wieder der mit 16 Arbeitsplätzen ausgestattete Schulungsraum im Gymnasium St. Matthias in Wolfratshausen Waldram. Das bewährte ´´Strickmuster´´ wurde im wesentlichen beibehalten - sehr kleine Gruppen, auf die individuell eingegangen werden konnte. Schwerpunktthema war diesmal die Kommunikation per Email.

Michi hat was gegen Wissenslücken

Michael Engert erklärt an der Tafel

Was ist eine CPU, was ist RAM, was ist eine Festplatte? Für diejenigen, die von Computer, Maus und Tastatur bisher völlig verschont geblieben sind, gab es zu Beginn von Michael Engert eine halbstündige Einweisung zur Einführung in die wichtigsten Grundlagen und Grundbegriffe.

Email einrichten und die Praxis danach

Kleine Gruppen mit einzelnen Schwerpunkten

Im Anschluß bekamen die 15 Teilnehmer nicht nur einen "Lehrer" vorgesetzt, sondern wurden in kleine, 2-3 Personen umfassende "Interessengruppen" eingeteilt, die durch jeweils einen Referenten betreut wurden. Dadurch konnte das gewählte Schwerpunktthema trotz sehr unterschiedlicher Voraussetzungen von allen Teilnehmern dank Michi's Einführung gut "verdaut" werden

Diese Einteilung in kleine Gruppen erforderte zwar einen hohen Aufwand, brachte für die Teilnehmer dafür einen sehr hohen Lerneffekt. Für 2013 ist daher wieder eine Veranstaltung dieser Art geplant.

Und das meint die Presse dazu

Bereits zum dritten Mal haben die Kolpingfamilie Waldram und das Bürgernetz Isar-Loisach am vergangenen Samstagnachmittag einen Computerkurs für Senioren im Gymnasium St. Matthias mit 16 Computer-Arbeitsplätzen ist dafür optimal ausgestattet. Sieben Betreuer von den beiden Vereinen standen für die Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung.

Dieses Mal wurden zwei Themenbereiche angesprochen: Ein Teil der Besucher aus Wolfratshausen und Geretsried wollten grundsätzlich in die Bedienung eines Computers eingewiesen werden. Die Senioren erfuhren so u.a., aus welchen Komponenten ein Computer besteht und lernen erste Schritte in der Bedienung. Am Ende haben sie bereits neue Ordner erstellt, Dateien verschoben und schon Texte verfasst und gespeichert. Andere Teilnehmer wollten erfahren, wie man E-Mails verfasst und was man dabei beachten muss. Es drehte sich also um Fragen wie, "Wie komme ich überhaupt zu einer E-Mail-Adresse?" bis zu "Was ist Spam?"

Bevor es richtig an Maus und Tastatur ging, gab Michael Engert von den Engert-Netzwerkdiensten einen groben Überblick über den Aufbau einer Computereinheit. Darüber hinaus haben einzelne Besucher auch konkrete Probleme mit ihrem häuslichen Computer zur Sprache gebracht und erhofften sich einen Tipp oder gar eine Lösung. Wegen der großen Neugierde aufs Internet wurden auch wurden auch schon Reisen im Internet gesucht.

Obwohl es nicht einfach ist, Personen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen innerhalb von zwei Stunden zu unterrichten, gingen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden und mit neuen Erkenntnissen nach Hause. [...]

Quelle: Isarkurier, 1.12.2012

Next Post Previous Post