Bürgernetz Isar-Loisach e.V.Komfortables Webinterface zum Antrag auf Mitgliedschaft
Probleme mit Email? Lösungen dazu im Supportbereich
Zertifikate ausführlicher Artikel zum Thema Sicherheitszertifikate
Webmail Unser Webinterface zum Emailversand und -empfang
Home Aktuelles Region Homepages Support Intern
 

Glossar - Spam

Spam
SpamSpam ist eigentlich eine Dosenfleischsorte, die in den USA recht bekannt ist. In diesem Kontext geht es allerdings nicht um besseres Hundefutter, sondern um den meist illegalen Massenversand von Werbe-Emails. In der Regel werden hierzu » Provider- oder Firmenserver, auf denen ein schlecht geschützter » MTA läuft, mißbraucht.

In einigen Ländern, z.B. Österreich, stellt ein solcher Mißbrauch sogar ein Straftatbestand dar. Es wäre schön, wenn der Rest der Welt diesem Beispiel bald folgen würde.

Spam kann sowohl den Betreiber des mißbrauchten Mailservers als auch den ´Kunden´, der sich seine Emails von einem solchen Mailserver holt, vor große Probleme stellen, denn die Masse an Werbemüll ist manchmal beträchtlich und nicht selten mit » Viren oder » Würmern verseucht. Unser Mailserver ist allerdings ziemlich perfekt gegen Spam geschützt.

Weiterführende Infos gibt es unter
http://www.mail-abuse.com/»  und
http://ordb.net/
 

Möchten Sie diese Seite ausdrucken? Hier geht´s zur tintensparenden Druckversion.

© 1996-2014 Bürgernetz Isar-Loisach e.V. | Stand: 2013-06-25 | unbekannt unbekannt / unbekannt | Programmierung: Hohmann-EDVnach oben