Bürgernetz Isar-Loisach e.V.Komfortables Webinterface zum Antrag auf Mitgliedschaft
Probleme mit Email? Lösungen dazu im Supportbereich
Zertifikate ausführlicher Artikel zum Thema Sicherheitszertifikate
Webmail Unser Webinterface zum Emailversand und -empfang
Home Aktuelles Region Homepages Support Intern
 

Support

Inhaltsverzeichnis für den Bereich Support

Dieser Bereich soll als allgemeine Unterstützung den täglichen Umgang mit dem Internet erleichtern. Unnötiger Schriftverkehr mit unserem Support, die mit einem verärgerten RTFM beantwortet werden können, lassen sich durch gründliches Studieren der Beiträge in diesem Bereich von vorn herein vermeiden. Mitglieder erhalten hier auch so dieses und jenes Tool. Der Markt an email-Programmen hat sich in den letzten Jahren weitgehend auf Thunderbird und Outlook konzentriert, so daß im Konfigurationsteil nur eben jene Programme näher betrachtet werden sollen.

EmailWas man beim Empfang und Versand von Emails alles beachten soll. Dies ist ein Grundlagenartikel! Bitte sehr aufmerksam durchlesen!!!
 
 Konfigurationsteil:
AndroidWie man sein Smartphone so konfiguriert, daß man damit problemlos Mails über unseren Mailserver empfangen und senden kann.
ThunderbirdThunderbird aus dem "Hause" Mozilla ist ein technisch nahezu perfektes Emailprogramm, das auch durch eine große Community ständig weiterentwickelt wird. Updates erfolgen per Voreinstellung automatisch. Freeware. Alle Einzelheiten zum Konfigurieren dieses Mailclients hier.
Outlook ExpressOutlook Express glänzt immer wieder als perfektes Sprungbrett für Viren aller Art und wird von unserem Support-Team daher trotz seiner weiten Verbreitung als »nicht empfehlenswert« eingestuft. Auch die Voreinstellungen sind mehr als verbesserungsbedürftig, was seine Konfiguration nicht ganz einfach macht, denn viele der im Internet üblichen Spielregeln werden in diesen schlichtweg übergangen. Dafür sehen Mails sehr gut aus, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das gleiche Programm benutzen, was aber leider nicht immer mit Sicherheit vorausgesetzt werden kann. Kommerziell, kann aber zusammen mit Windows installiert werden.
  
HomepageWas es so alles zu beachten gibt, wenn man seine Homepage auf unserem Server betreibt.
 
UsenetUnd hier geht es um die größte Zeitung der Welt ;=} Leider hat das Usenet heute nur noch eine gewisse geschichtliche Bedeutung, aber auch die Geschichte des Internet sollten wir nicht ganz unbeachtet lassen.
 
Viren...... und wie man sich davor schützen kann. Viren und Trojaner haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, und die Gefahren, die von solcher Schadsoftware ausgehen haben um ein Vielfaches zugenommen.

Hier geht´s zur tintensparenden Druckversion.

© 1996-2017 Bürgernetz Isar-Loisach e.V. | Stand: 2016-06-13 | unbekannt unbekannt / unbekannt | Programmierung: Hohmann-EDVnach oben